Tadschikistan führt die Visumfreiheit für Reisende aus 25 Ländern ein
13.05.2024

Tadschikistan führt die Visumfreiheit für Reisende aus 25 Ländern ein

Das Außenministerium Tadschikistans hat eine Liste von 25 Ländern veröffentlicht, mit denen ab dem 1. Mai 2024 einseitig die Visumfreiheit eingeführt wurde. Gemäß dem Beschluss der tadschikischen Regierung vom 28. März 2024 können sich Bürgerinnen und Bürger der folgenden 25 Länder nun bis zu 30 Tage lang ohne Visum in Tadschikistan aufhalten.

Andorra
Bahamas
Bosnien und Herzegowina
Brasilien
Bulgarien
Costa Rica
Irland
Malta
Marshallinseln
Mexiko
Mongolei
Montenegro
Oman
Palästina (nur Diplomaten-, Dienst- oder Sonderpässe)
Rumänien
Salomon-Inseln
San Marino
Serbien
Slowakei
Slowenien
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
St. Vincent und die Grenadinen
Vatikanstadt
Zypern

Rentner aus 16 Ländern sind ebenfalls von der Visumspflicht für die Einreise nach Tadschikistan befreit. Die tadschikischen Behörden gaben außerdem bekannt, dass sie eine Liste von 16 Ländern gebilligt haben, deren Bürgerinnen und Bürger, die 55 Jahre oder älter sind, visumfrei nach Tadschikistan einreisen können.

Diese Sonderregelung erlaubt es den Bürgern der aufgeführten Länder, sich für einen Zeitraum von maximal 14 Tagen ohne Visum im Land aufzuhalten.

Albanien
Algerien
Barbados
China
Dominica
Fidschi
Laos
Libanon
Madagaskar
Marokko
Nicaragua
Nord-Mazedonien
Panama
Tunesien
Vanuatu
Vietnam

Seit Anfang 2022 hat Tadschikistan eine einzigartige Politik des einseitigen visafreien Reisens für Bürger aus 52 Ländern, einschließlich europäischer Länder, eingeführt. Dank dieser Änderungen können die Einwohner von 100 Ländern nun Tadschikistan ohne Visum für einen bestimmten Zeitraum besuchen. Übersteigt die Aufenthaltsdauer den zulässigen visumfreien Zeitraum, müssen die Reisenden ein elektronisches Visum (e-Visum) beantragen.