
Seit dem 6. September haben die USA „Drittländer“ für Russen geschlossen: neue Visabestimmungen
Am 12. September 2025 wurde bekannt, dass es ernsthafte Änderungen in der Visumpolitik der USA für russische Staatsbürger gibt. Ab dem 6. September ist die Einreichung von Anträgen für alle Kategorien von Nicht-Einwanderungsvisa nur im Heimatland oder im ständigen Wohnsitz des Antragstellers möglich. Dies wurde auf dem offiziellen Portal des US-Konsularbüros bekannt gegeben.
Zuvor konnten Russen US-Visa in jedem Konsulat weltweit beantragen, wobei sie Länder mit der am leichtesten zugänglichen Registrierung auswählten — zum Beispiel in der Türkei, Armenien, Usbekistan oder den EU-Ländern. Jetzt ist diese Praxis vollständig abgeschafft, und es ist nicht mehr möglich, Unterlagen in Drittländern ohne Aufenthaltsgenehmigung einzureichen.
Für russische Staatsbürger, die keine ausländische Aufenthaltsgenehmigung haben, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Die US-Botschaft in Warschau (Polen) und in Astana (Kasachstan). Termine, die nach dem 6. September in anderen Ländern vereinbart wurden, werden automatisch abgesagt.
Eine Ausnahme ist nur für jene Russen vorgesehen, die eine gültige Aufenthaltsgenehmigung oder ein Langzeitvisum in einem anderen Land haben: in diesem Fall muss der Antrag am Wohnort eingereicht werden. Die neuen Regeln betreffen Touristenvisa B1/B2, Studentenvisa F1/M1, Arbeitsvisa und andere Kategorien.

Wir helfen Ihnen, ein Visum für Russland zu beantragen und das Einreiseformular auszufüllen!

Erfahren Sie mehr über die Visapolitik Russlands
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Buch-dein-Visum.de-Team













































































