Russlands Pläne zur Verlängerung der Aufenthaltsdauer von E-Visa
Russland erwägt Verlängerung der zulässigen Aufenthaltsdauer für ausländische Staatsangehörige mit elektronischen Visa (e-Visa).
Der stellvertretende Leiter des russischen Außenministeriums, Jewgeni Iwanow, sagte, dass das Ministerium und andere zuständige Behörden planen, die Aufenthaltsdauer von e-Visa im Herbst 2024 zu erhöhen. Die genauen Einzelheiten der Erhöhung stehen jedoch noch nicht fest. Die Pläne zur Verlängerung der Aufenthaltsdauer werden nach einer Analyse der Wirksamkeit des seit August letzten Jahres eingeführten Systems erörtert. Laut Evgeny Ivanov gibt es auch Pläne, die Liste der Länder zu erweitern, die nach dem 1. August 2024 für ein russisches E-Visum in Frage kommen.
Der Vorschlag, die Aufenthaltsdauer für ein E-Visum zu verlängern, ist Teil der Bemühungen, den Tourismus und die Geschäftsreisenden in Russland anzukurbeln. Die Verlängerung der Aufenthaltsdauer wird ausländischen Besuchern mehr Flexibilität bei der Planung ihrer Reisen ermöglichen und somit zur Ankurbelung des Tourismus und der Wirtschaftstätigkeit im Land beitragen.
Derzeit erlauben elektronische Visa ausländischen Touristen und Geschäftsreisenden, Russland für bis zu 16 Tage zu besuchen. Seit dem 1. August, als das E-Visum-System in Russland eingeführt wurde, wurden bis zum 31. Dezember 2023 170.000 E-Visa ausgestellt. Etwa 90 Prozent davon wurden an Bürger aus China, Estland, Deutschland, der Türkei, Indien, Saudi-Arabien, Lettland, Iran, Litauen und Italien vergeben. Die größte Nachfrage und Beliebtheit von E-Visa für einen Besuch in Russland besteht bei chinesischen Bürgern.
E-Visa sind eine bequeme und schnelle Möglichkeit, eine Einreisegenehmigung für die Russische Föderation zu erhalten, und ihre Ausweitung könnte zu einem weiteren Anstieg des internationalen Reiseverkehrs führen und zur Stärkung der internationalen Beziehungen Russlands beitragen.
Holen Sie sich jetzt Ihr Visum für Russland und gehen Sie auf Reisen!