Venedig startet ein Experiment: Einreisesteuer für Touristen
27.04.2024

Venedig startet ein Experiment: Einreisesteuer für Touristen

Venedig ist eine magische Stadt auf dem Wasser. Sie zieht jedes Jahr Millionen von Touristen an. Der übermäßige Anstieg der Touristenzahlen ist eines der Hauptprobleme dieser berühmten Stadt. Die Infrastruktur ist überlastet, und die Umwelt wird in Mitleidenschaft gezogen. Die Behörden haben angekündigt, dass ab Frühjahr 2024 eine Einreisegebühr für Touristen in Kraft treten wird, die nur für einen Tag oder für eine Tour in die Stadt kommen (d. h. die nicht in der Stadt übernachten), um die Zahl der Touristen zu verringern.

Der Bürgermeister von Venedig, Luigi Brugnaro, erklärte, dass es sich bei der Einführung der Einreisegebühr um ein Pilotprojekt handelt. Die Neuerung soll dazu beitragen, die Stadt zu entlasten, Touristen dazu zu bewegen, die Stadt an weniger stark frequentierten Tagen zu besuchen, und ein Gleichgewicht zwischen den Interessen der Einwohner, Studenten und Arbeitnehmer Venedigs sowie der Kurzzeittouristen zu finden.

Die Testphase für die Einführung der Eintrittsgebühr dauert 29 Tage, vom 25. April bis zum 5. Mai, sowie an den Wochenenden (Samstag und Sonntag) im Mai, Juni und Juli. Die Touristen können auf der mehrsprachigen Online-Plattform cda.ve.it ein Ticket in Form eines QR-Codes kaufen, der alle notwendigen Informationen über die Neuerung enthält.

Das Ticket muss zwischen 8:30 und 16:00 Uhr gebucht und die Eintrittsgebühr für Venedig entrichtet werden, die Kosten für das Ticket betragen 5 €. Besucher über 14 Jahre sind verpflichtet, die Steuer zu zahlen. Der erhaltene QR-Code wird zum wichtigsten Dokument eines Touristen in Venedig und kann an jedem Punkt der Stadt überprüft werden. Die Nichteinhaltung dieser Vorschrift kann zu einer Geldstrafe von 50 bis 300 € und einer Verdoppelung der Eintrittsgebühr führen.

Von der Zahlung der Einreisegebühr ausgenommen sind:

  • Touristen, die über den Piazzale Roma, den Tronchetto oder den Maritim-Bahnhof reisen, ohne die Altstadt zu besuchen;
  • Touristen, die über Nacht bleiben und die Übernachtungssteuer bezahlt haben. Sie müssen sich jedoch auf dem Portal cda.ve.it registrieren, um einen personalisierten QR-Code zu erhalten.

Der Besuch der kleinen Inseln (Lido von Venedig, Pellestrina, Murano, Burano, Torcello, Sant'Erasmo und viele andere) wird weiterhin kostenlos sein.

Sobald das Experiment abgeschlossen ist, wird die Stadt eine endgültige Entscheidung darüber treffen, ob sie eine volle Eintrittsgebühr einführen will. Vielleicht wird dies dazu beitragen, die Touristenströme auszugleichen und das Leben und die Umwelt für die Einheimischen zu verbessern.