Für Russen wurden die Einreisebestimmungen für Reisen nach Kasachstan und andere GUS-Staaten geändert.
Ab dem 20. Januar 2026 treten neue Grenzübergangsregeln für minderjährige russische Staatsangehörige in Kraft. Für Reisen ins Ausland, einschließlich der Länder der nahen Ausland, wird für Kinder ein obligatorischer Reisepass erforderlich sein.
Die Änderungen betreffen Reisen in die Länder, in die Russen zuvor mit Inlandsdokumenten einreisen konnten. Insbesondere betrifft dies Kasachstan, Belarus, Kirgisistan, Abchasien und Südossetien. Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahre können weiterhin ihren Inlandspass verwenden.
Früher durften Kinder unter 14 Jahren die Grenze mit einer Geburtsurkunde überqueren, jedoch wird dieses Dokument nicht mehr als gültig für internationale Reisen angesehen. Die neuen Regeln sollen die Sicherheit von Minderjährigen erhöhen und Fälschungen von Dokumenten verhindern.
Diejenigen, die 2026 Reisen planen, sollten rechtzeitig einen Reisepass für ihr Kind beantragen, um Probleme beim Grenzübertritt zu vermeiden.
Ein Visum für Kasachstan, Belarus, Kirgisistan, Abchasien, Südossetien und andere Länder kann über unsere Visumagentur www.buch-dein-visum.de beantragt werden — dies ermöglicht es, alles schnell, bequem und fehlerfrei zu erledigen.
Wir helfen Ihnen, ein Visum für Russland zu beantragen und das Einreiseformular auszufüllen!
Erfahren Sie mehr über die Visapolitik Russlands
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Buch-dein-Visum.de-Team
















































































Ländermenü
Ägypten und Kirgisistan haben die Visumpflicht für Bürger beider Länder aufgehoben
China verlängert visumfreies Reisen für Bürger aus 45 Ländern bis Ende 2026
Sri Lanka führt kostenlose Visa für Bürger aus 47 Ländern ein