
China und Malaysia haben eine gegenseitige Visafreiheit eingeführt
Ab dem 17. Juli 2025 tritt ein Abkommen zwischen China und Malaysia zur gegenseitigen Aufhebung der Visa in Kraft. Gemäß dem Dokument dürfen Bürger beider Staaten mit gültigen normalen Pässen einreisen, ausreisen sowie sich bis zu 30 Tage visafrei im Territorium des anderen Landes aufhalten. Die Gesamtdauer des Aufenthalts darf 90 Tage innerhalb eines 180-Tage-Zeitraums nicht überschreiten.
Der visafreie Verkehr erstreckt sich auf touristische Reisen, Besuche bei Verwandten und Freunden, Geschäftsreisen, Teilnahme an Austauschprogrammen, medizinische Behandlung und internationale Transporte (einschließlich Besatzungen). Für Reisen zu anderen Zwecken, einschließlich Studium, Arbeit und journalistische Tätigkeit, ist weiterhin die Ausstellung eines entsprechenden Visums vor der Einreise erforderlich.
Die Unterzeichnung des Abkommens fand am 16. April 2025 statt. Sein Inkrafttreten ist eine Fortsetzung der Initiativen zur Vereinfachung internationaler Reisen: Zuvor hatten die Länder bereits einseitige vorübergehende Maßnahmen eingeführt, die kurzfristige Besuche von bis zu 15 Tagen ermöglichten.
Es wird erwartet, dass diese neue Maßnahme den touristischen und geschäftlichen Verkehr zwischen den Ländern erheblich erhöhen wird. Im Jahr 2024 besuchten fast 4 Millionen Bürger aus China Malaysia, was doppelt so viel ist wie im Vorjahr. China seinerseits erweitert weiterhin die Liste der Länder, die das Recht auf visumfreien Eintritt haben, die derzeit mehr als 70 Staaten umfasst.

Wenn Sie einen Aufenthalt in China planen, kontaktieren Sie uns für ein Visum!

Erfahren Sie mehr über Chinas Visapolitik
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Buch-dein-Visum.de-Team









































































