Neue VAE-Visabestimmungen: Vereinfachte Einreise für viele Staaten
26.03.2024

Neue VAE-Visabestimmungen: Vereinfachte Einreise für viele Staaten

Visa-Erleichterung

Die Vereinigten Arabischen Emirate haben ihre Visapolitik grundlegend geändert und das Einreiseverfahren für Bürger aus 87 Ländern erheblich vereinfacht. Für die Einreise in die VAE ist nun kein Visum mehr erforderlich, was die Zugänglichkeit des Landes für internationale Reisende erhöht und die Entwicklung der Tourismusindustrie fördert.

Bürger der Mitgliedsländer des Golf-Kooperationsrates können gegen Vorlage ihres Reisepasses oder Personalausweises visumfrei in die VAE einreisen. Dies beschleunigt den Grenzübertritt erheblich und macht das Reisen für sie bequemer.

Bei ihrer Ankunft in den VAE haben Reisende aus 87 Ländern Anspruch auf ein Einreisevisum für 30 Tage mit der Möglichkeit, es um weitere 10 Tage zu verlängern. So können sie sich in aller Ruhe mit den Sehenswürdigkeiten und der Kultur der Emirate vertraut machen.

Die Liste der Länder, deren Staatsangehörige ihr Visum bei der Ankunft in den VAE verlängern können, umfasst 87 Staaten, darunter:

Albanien
Andorra
Argentinien
Armenien
Aserbaidschan
Australien
Bahamas
Bahrain
Barbados
Belgien
Bosnien und Herzegowina
Brasilien
Brunei
Bulgarien
Chile
China
Costa Rica
Dänemark
Deutschland
El Salvador
Estland
Fidschi
Finnland
Frankreich
Georgien
Griechenland
Honduras
Island
Israel
Italien
Japan
Kanada
Kasachstan
Katar
Kiribati
Kolumbien
Kosovo
Kroatien
Kuwait
Lettland
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Malaysia
Malediven
Malta
Mauritius
Mexiko
Monaco
Montenegro
Nauru
Neuseeland
Niederlande
Norwegen
Oman
Österreich
Paraguay
Peru
Polen
Portugal
Republik Irland
Rumänien
Russland
Salomon-Inseln
San Marino
Saudi-Arabien
Schweden
Schweiz
Serbien
Seychellen
Singapur
Slowakei
Slowenien
Sonderverwaltungsregion Hongkong in China
Spanien
St. Vincent und die Grenadinen
SÜDKOREA
Tschechische Republik
Ukraine
Ungarn
Uruguay
Vatikanstadt
VEREINIGTE STAATEN
Vereinigtes Königreich
Weißrussland
Zypern

Für Bürger bestimmter Länder, darunter auch Indien, gilt eine spezielle 90-tägige visafreie Regelung. Inder können den Visa-on-Arrival-Service mit einem gültigen US-Visum oder einer Greencard sowie einem britischen oder EU-Visum mit einer Gültigkeit von mindestens sechs Monaten in Anspruch nehmen. Dieses Privileg ermöglicht ihnen einen Aufenthalt von 14 Tagen in den VAE mit dem Recht, diesen Zeitraum zu verlängern, um die lokalen Traditionen und Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

Diese Änderungen an der Visapolitik der VAE machen das Land für internationale Reisende deutlich zugänglicher und kurbeln die Tourismusbranche an.

Für diejenigen, die nicht unter die Visumfreiheit fallen, ist es erforderlich, im Voraus eine Einreisegenehmigung von einem offiziellen Sponsor in den VAE einzuholen. Die Art der erforderlichen Genehmigung hängt vom Zweck des Besuchs ab und wird von der Generaldirektion für Einwohner und Ausländerangelegenheiten bearbeitet.