Neues Visum für qualifizierte Fachkräfte in Russland ab 2026
Russland startet ab April 2026 ein neues Visaprogramm für qualifizierte ausländische Fachkräfte. Es sieht eine beschleunigte Dokumentenbearbeitung vor, die Möglichkeit, sofort eine vorübergehende oder dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu erhalten, und das Recht, ohne zusätzliche Genehmigungen zu arbeiten. Die Behörden hoffen, dass diese Neuerung dazu beitragen wird, den Fachkräftemangel in Schlüsselbranchen der Wirtschaft zu decken.
Das neue Visum wird für Fachleute in den Bereichen Wissenschaft, Industrie, Geschäft, Bildung, Kultur und Sport verfügbar sein. Zu den wichtigsten Erleichterungen gehören die Abschaffung des Sprachtests, keine Quoten und verkürzte Bearbeitungszeiten für Anträge: Entscheidungen über die Aufenthaltsgenehmigung sollen innerhalb von 30 Tagen getroffen werden. Die Anträge können online eingereicht werden, ohne dass ein obligatorischer Besuch der Konsulate in der ersten Phase erforderlich ist.
Das Programm bietet auch vereinfachte Bedingungen für Familienmitglieder des Antragstellers, die in Russland leben und arbeiten können, ohne separate Genehmigungen. Experten stellen fest, dass die Kombination aus schneller Bearbeitung, flexiblen Anforderungen und hoher Nachfrage nach Fachkräften das neue Visum zu einem attraktiven Instrument für die Anwerbung ausländischer Arbeitskräfte und langfristige Migration macht.
Um Fehler bei der Ausfüllung von Formularen und unnötige Ablehnungen zu vermeiden, vertrauen Sie die Dokumentenbearbeitung Fachleuten an. Wir begleiten den Prozess von der Beratung bis zur fertigen Einreisegenehmigung und sparen Ihnen Zeit und Nerven.
Wir helfen Ihnen dabei, ein Visum für Russland zu beantragen und das Einreiseformular auszufüllen!
Erfahren Sie mehr über die Visapolitik Russlands
Vorteile der Visumbestellung über das Reisebüro Buch-dein-Visum.de
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Buch-dein-Visum.de-Team





















































































Ländermenü
Belarus verlängert visumfreies Reisen für Europäer bis 2026
Haiti führt digitale Ankunftskarte iKat für Touristen ein
Vietnam eröffnet neue Einreisestellen für Touristen