Saudi-Arabien hat die Plattform für die Beantragung von KSA-Visa eingeführt
21.12.2023

Saudi-Arabien hat die Plattform für die Beantragung von KSA-Visa eingeführt

Saudi-Arabien hat eine neue nationale Plattform zur Beantragung von Visa namens KSA Visa eingeführt. Nach Informationen von Arab News bringt das System mehr als 30 Ministerien, Agenturen und Organisationen des Privatsektors zusammen, um die Beantragung von Visa für Hajj, Umrah, Tourismus, Geschäftsreisen und Beschäftigung zu vereinfachen. Die Einführung erfolgt kurz nach dem Besuch des saudischen Ministers für Hajj und Umrah, Tawfigh bin Fawzan Al Rabia, in Indien. Es wird erwartet, dass die Initiative den indischen Hadsch-Pilgern zugute kommen wird. Eine lokale Publikation berichtet, dass dieses Jahr 20.000 indische Pilger in Saudi-Arabien erwartet werden.
KSA Visa nutzt fortschrittliche Technologie, einschließlich künstlicher Intelligenz (KI), um den Nutzern zu helfen, verfügbare Visatypen zu identifizieren. Die zentralisierte intelligente Suchmaschine liefert detaillierte Anweisungen zu den Visabestimmungen und Antragsverfahren.

Der Schritt Saudi-Arabiens ist Teil der ehrgeizigen Strategie des Emirats, mehr Touristen anzuziehen und das Ziel von 150 Millionen Besuchen pro Jahr bis 2030 zu erreichen. Laut Saudi Gazette hat das Land im Jahr 2023 mehr als 18,6 Millionen Visa ausgestellt und die Bearbeitungszeit für E-Visa auf 60 Sekunden reduziert.

Saudi-Arabien arbeitet außerdem an einem speziellen System, das Pilgern aus Indien während ihrer gesamten Reise Flexibilität bieten soll, insbesondere Frauen, die allein auf Pilgerfahrt wie der Umrah sind. Im Rahmen der neuen Maßnahmen wurde die Gültigkeitsdauer des Visums für die Umrah auf 90 Tage verlängert, und das Land hat auch ein viertägiges Transitvisum eingeführt, um dem wachsenden Zustrom indischer Pilger gerecht zu werden.

Durch die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und die Schaffung eines sichereren und günstigeren Umfelds zielen diese Änderungen darauf ab, eine erfülltere und sichere Pilgerreise für alle Reisenden zu gewährleisten, sagte Herr Al Rabia. Er rechnet damit, dass die Zahl der indischen Umrah-Pilger in naher Zukunft durch wirksame Initiativen zur Verbesserung des Pilgererlebnisses steigen wird.