Touristenvisum Saudi-Arabien

Visa für touristische Reisen nach Saudi-Arabien sind nur schwer erhältlich

Ein reguläres Touristenvisum für Alleinreisende in Saudi-Arabien gibt es aktuell Zeit nicht - grundsätzlich werden Visa angeboten, die zum Beispiel bei Reisen im Gruppenverband den Aufenthalt in Saudi-Arabien ermöglichen. Eine neue Möglichkeit bietet allerdings das e-Visum für Saudi-Arabien, dass seit Anfang Oktober 2019, die Einreise ermöglichen und neue Touristen ins Land locken soll.

Bis vor einiger Zeit erteilten die saudischen Behörden nur touristische Visa für Gruppenreisen. Aktuell sind reguläre Touristenvisa jedoch weder für Reisegruppen noch für Individualreisende erhältlich, wenn diese nicht an einen Veranstalter gebunden sind und zentral organisiert werden. Rein touristische Reisen sind offiziell nicht gestattet.

Die einzige Möglichkeit, das Land Saudi-Arabien kennenzulernen, ist die Einreise unter Verwendung einer anderen Visakategorie, z. B. Privatvisum oder Business Visum oder eben dem e-Visum. Dabei sind jedoch die Auflagen für die Visa-Typen zu beachten, die nur auf Einladung einer saudischen Privatperson oder einer Firma beantragbar sind. Ein Visum für eine Urlaubsreise zweckzuentfremden ist verboten.

Es gibt derzeit keine offiziellen Auskünfte darüber, ob die saudische Botschaft in absehbarer Zeit wieder Gruppenreisevisa erteilt.

Sollten uns neue Informationen zur Regelung der Touristenvisa für Saudi-Arabien erreichen, werden wir sie an dieser Stelle veröffentlichen.

zuverlässig seit 1998