Kenia hebt Visum für alle Besucher auf
13.12.2023

Kenia hebt Visum für alle Besucher auf

Der kenianische Präsident William Ruto hat die Aufhebung der Visumspflicht für alle Besucher ab Januar 2024 angekündigt. Für die Einreise nach Kenia wird nun ein Visum erforderlich sein, da die Regierung eine digitale Plattform eingeführt hat. Dieses innovative System stellt sicher, dass alle Besucher die Erlaubnis zur Einreise in das Land im Voraus elektronisch einholen können, so dass die Beantragung eines Visums entfällt.

Der Präsident machte diese Ankündigung während einer Veranstaltung anlässlich des 60. Jahrestages der Unabhängigkeit Kenias von Großbritannien in der Hauptstadt Nairobi. William Ruto setzt sich seit langem für visafreies Reisen auf dem afrikanischen Kontinent ein. Auf einer Konferenz in der Republik Kongo im Oktober sagte er, dass afrikanische Bürger ab Ende 2023 kein Visum mehr benötigen würden, um Kenia zu besuchen.

Die Initiative ist von strategischer Bedeutung für die Entwicklung der Tourismusbranche, die eine Schlüsselrolle in der Wirtschaft des Landes spielt. Kenia lockt Touristen mit seinen malerischen Stränden an der Küste des Indischen Ozeans und mit aufregenden Safaris durch die Tierwelt des Landes. Präsident Ruto schloss seine Rede mit der Begrüßung: "Kenia hat eine einfache Botschaft an die Menschheit: Willkommen zu Hause!"