
Neue Einreisebestimmungen für Laos: elektronische Registrierung über LDIF
Ab dem 1. September 2025 hat Laos einen wichtigen Schritt zur Digitalisierung der Einwanderungsverfahren gemacht. Jetzt müssen ausländische Reisende, die das Land betreten oder verlassen, eine Online-Ankunfts- und Abreisekarte über das neue System ausfüllen — Laos Digital Immigration Form (LDIF).
Bis vor kurzem mussten Reisende Papierkarten an der Grenze ausfüllen. LDIF ermöglicht es, diesen Prozess vollständig elektronisch zu machen: Das Formular muss spätestens drei Tage vor der Grenzüberquerung gesendet werden. Nach dem Ausfüllen generiert das System einen QR-Code, der am Grenzübergang vorgezeigt wird.
Derzeit gilt die digitale Registrierung nur an vier internationalen Punkten:
- Internationaler Flughafen Wattay (Vientiane)
- Internationaler Flughafen Luang Prabang
- Internationaler Flughafen Pakse (Provinz Champasak)
- Grenzübergang «Laos-Thailand Freundschaftsbrücke» (Vientiane – Nong Khai)
Laut Vertretern der Einwanderungsbehörde von Laos ist diese Phase eine Pilotphase. Sie wird die Effektivität des Systems bewerten, bevor es alle Einreisepunkte des Landes abdeckt, was bis 2026 abgeschlossen sein soll.
Das Ausfüllen des Formulars erfordert Standardinformationen: persönliche Daten, Passdaten, Besuchsziel, Transportmittel, Aufenthaltsadresse in Laos und Visainformationen, falls ein Visum im Voraus ausgestellt wurde. Es ist auch erforderlich, ein Passfoto und ein Selfie mit dem Dokument hochzuladen. Der Prozess des Ausfüllens der Ausreisekarte ist ähnlich, aber vereinfacht.

Brauchen Sie ein Visum für Laos? Wir helfen Ihnen!

Möchten Sie mehr über Laos erfahren?
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Buch-dein-Visum.de-Team













































































