Neue namibische Visabestimmungen für Bürger aus Deutschland und anderen Ländern
Für Bürger aus 31 Ländern könnte es bald ein neues Verfahren für die Einreise nach Namibia geben.
Wie das namibische Ministerium für Inneres und Einwanderung kürzlich mitteilte, müssen Reisende aus Deutschland und anderen Ländern ihr Visum im Voraus online beantragen, die vorgeschriebene Gebühr entrichten und es bei der Einreise bearbeiten lassen.
Namibia verhängt Visabeschränkungen für diejenigen Länder, die als Reaktion auf die freundliche Politik des Landes keine ähnlichen Ausnahmen gewährt haben. In der offiziellen Erklärung heißt es: "In den letzten Jahren hat die Republik Namibia günstige Beziehungen und Offenheit gegenüber Bürgern vieler Nationen gezeigt. Einige dieser Länder haben dies jedoch nicht erwidert".
Das Fehlen eines genauen Datums für das Inkrafttreten der Änderungen ist jedoch rätselhaft. Namibische Beamte versprechen, das Datum des Inkrafttretens der neuen Regeln in naher Zukunft bekannt zu geben. Sobald das neue System in Kraft ist, werden Reisende aus diesen Ländern bei ihrer Ankunft ein Visum erhalten, müssen es jedoch im Voraus online beantragen und die entsprechende Gebühr entrichten.
Als Reaktion auf die Änderungen hat die South African Development Community (SADC) Business Council Tourism Alliance "große Besorgnis" über die neue Visaregelung geäußert und auf die möglichen negativen Auswirkungen auf die Tourismusindustrie und die wirtschaftliche Entwicklung der Region hingewiesen. Die Änderungen könnten sich auf die Touristenströme aus Deutschland und anderen betroffenen Ländern auswirken, da sie zusätzliche Schritte für die Planung einer Reise nach Namibia benötigen.
Das namibische Ministerium für Inneres und Einwanderung betont, dass die neuen Bestimmungen nicht dazu gedacht sind, Hindernisse für legale Reisen zu schaffen, sondern darauf abzielen, "Gleichheit und Fairness in den internationalen Beziehungen zu erreichen". Weitere Einzelheiten und ein Datum für das Inkrafttreten der neuen Vorschriften sollen in Kürze bekannt gegeben werden.