
EU führt ab 12. Oktober biometrisches Kontrollsystem an den Grenzen ein
Ab dem 12. Oktober 2025 führt die Europäische Union ein neues Ein-/Ausreisesystem (EES) für alle Bürger von Nicht-EU-Ländern ein. Es wird das manuelle Stempeln in Pässen ersetzen und Ein- und Ausreisen in digitalem Format erfassen, unter Verwendung von Fingerabdrücken und Gesichtsscans.
Die Registrierung biometrischer Daten ist bei der ersten Einreise in den Schengen-Raum erforderlich — an den Grenzen der EU-Länder (außer Irland und Zypern) sowie in Island, Norwegen, der Schweiz und Liechtenstein. Das System wird schrittweise eingeführt und ist bis April 2026 voll funktionsfähig.
Das EES soll die Sicherheit erhöhen und die Kontrollen an den Grenzen beschleunigen sowie bei der Bekämpfung von Aufenthaltsüberschreitungen und Migrationsbetrug helfen. Kinder unter 12 Jahren müssen nur eine Fotoidentifikation durchlaufen, ohne Fingerabdrücke abzugeben.
Kontrollen werden an Flughäfen, Häfen, Bahnhöfen und Auto-Grenzübergängen durchgeführt. In Großbritannien wird das System an den Eurotunnel- und Eurostar-Terminals sowie im Hafen von Dover unter der Kontrolle französischer Grenzschutzbeamten in Betrieb genommen.
Ein Schengen-Visum für Reisen in die EU-Länder kann über das Visa-Agentur www.buch-dein-visum.de beantragt werden — das ist bequem, schnell und fehlerfrei! Fachleute helfen bei der Vorbereitung aller Dokumente und vermeiden Verzögerungen bei der Einreise nach Europa.

Visum online beantragen
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Buch-dein-Visum.de-Team













































































