ETIAS wird teurer: EU genehmigt neue Kosten für Einreiseerlaubnis
Die Europäische Kommission hat eine Erhöhung der Kosten für die Bearbeitung der ETIAS-Genehmigung für Bürger aus Drittländern angekündigt, die kein Visum für die Einreise nach Europa benötigen. Anstatt 7 Euro müssen Reisende jetzt 20 Euro zahlen. In Brüssel wird betont, dass die Entscheidung mit steigenden Betriebskosten des Systems, Inflation und der Notwendigkeit der Harmonisierung der Gebühren mit ähnlichen Programmen anderer Staaten zusammenhängt.
ETIAS soll die Einreise in 30 europäische Länder erleichtern für visumfreie Reisende und gleichzeitig die Sicherheit erhöhen. Vor der Reise werden Touristen ein Online-Formular mit persönlichen Daten ausfüllen, woraufhin das System die Anfrage automatisch verarbeitet. In der Regel erfolgt die Antwort innerhalb weniger Minuten. Antragsteller unter 18 und über 70 Jahren sind von der Zahlung der Gebühr befreit.
Jetzt wird der aktualisierte Tarif ein zweimonatiges Prüfverfahren im Rat der EU und im Europäischen Parlament durchlaufen. Nach der Genehmigung tritt die Gebühr gleichzeitig mit dem Start des Systems in Kraft, der für Ende 2026 geplant ist.
Beantragen Sie ein Visum für jedes Land online einfacher mit buch-dein-visum.de!
Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Buch-dein-Visum.de-Team


















































































Slowenien öffnet seine Türen für digitale Nomaden
Oman kündigt Einführung eines neuen Kulturvisums an: lange Gültigkeitsdauer, günstige Bedingungen
Montenegro: Visa für die Türkei könnten schon in zwei Wochen wieder eingeführt werden